Umwelt

Trabant - der Stinker ...

Wer die DDR gekannt, oder die Zeit nach der Wende in den “neuen” Bundesländern erlebt hat, der kennt den Geruch der Zweitakter.

Da der Trabi auf dem technischen Stand der 60er Jahre ist, können und wollen wir nichts schön reden.

Fakt ist jedoch, dass der Trabant ist ein aussterbender Klassiker, jedoch schon lange kein Massenauto mehr ist.

Die wahren Liebhaber haben Ihren Trabi als Zweitwagen (teilweise mit Saisonkennzeichen) und fahren entsprechend wenig.

Davon abgesehen, in der März-Ausgabe (2007) der ADAC Motorwelt kann man nachlesen, dass der CO2 - Ausstoss zu 12 % von PKW und zu 68 % von der Industrie verursacht wird.

Oldtimer haben einen Anteil von ca. 0,6 % des Fahrzeugbestandes - somit würden rechnerisch
0,072 % des CO2 - Ausstosses von Oldtimern kommen. Das ist jedoch nur theoretisch so, denn Oldtimer werden pro Jahr im Durchschnitt ca. 2.000 Kilometer gefahren, während andere PKW Fahrleistungen von durchschnittlich sicherlich über 15.000 Kilometer im Jahr haben

Wir sind der Meinung, dass - insbesondere solange 2-Takt-Rasenmäher und 2-Takt-Motorroller in Betrieb sind - niemand des Recht hat, Klassiker wie den Trabant aus Innenstädten zu verbannen.